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Lauftraining in Bremen

Das Lauftraining in Bremen ist sehr beliebt. Die Bremer laufen in den Parks, um Seen, an der Weser und an der Wümme. Warum ist laufen so beliebt hierzulande? Ein Grund ist, dass laufen effektiv ist und zu jeder Jahreszeit mit wenig Aufwand fast überall möglich ist. Es unterstützt das Wohlbefinden, die Fitness, baut Stress ab, reguliert das Gewicht und trainiert das Herz-Kreislaufsystems. Jedoch ist nur richtiges laufen gesund. Mein Lauftraining in Bremen richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene. Bei dem Fortgeschrittenen Läufer geht es um die Optimierung ihres Trainings.

Ich unterstütze dich als Personal Trainer, richtig schneller und verletzungsfreier zu laufen. Dazu gehört ein laufspezifischer Fitness-Check. Das Muskel & Haltungscreening, die Analyse deines Laufstils und deiner Trainingsmethoden offenbaren Potenziale für die Verbesserung deiner Laufleistung. Wenn du jahrelang ohne Plan trainiert hast und nicht schneller läufst, ist es kein Wunder, wenn du dieses Ziel nicht erreichst. Oft zeigen Schmerzen, dass etwas nicht "rund läuft". Spätestens wäre professioneller Rat angebracht, um die Gesundheit nicht zu ruinieren. Ich unterstütze dich, gezielter zu trainieren, damit du deine Zeit effektiv nutzt, gesund läufst und dir deine Freude am laufen erhälst.

Das sind die möglichen Inhalte für Fortgeschrittene Läufer:

  • Erstellung eines maßgeschneiderten Aufwärm- und Abwärmprogramms.

  • Planmäßig zu trainieren und das Training auf das persönliche Ziel abzustimmen.
  • Identifikation und Abbau von Haltungsproblemen durch eine darauf abgestimmte Laufgymnastik.
  • Mit einer Videoanalyse die Lauftechnik zu analysieren und die Lauftechnik zu korrigieren.

  • Betrachtung der Laufschuhe: passen sie zum Läufer, zu seinen Füßen und seinem Einsatzbereich.
  • Gezieltes Trainingsmethoden und Trainingplan für Training und Wettkampf.

Lauftraining Bremen

Lauftraining in Bremen mit Personaltrainer

Wenn du gesund laufen und deine Laufzeiten verbessern möchtest, bekommen wir das mit der Optimierung deines Trainings hin. Durch die richtige Lauftechnik läufst du entspannter, gelenkschonender und auch schneller. Eine schlechte Lauftechnik hängt oft mit Dysbalancen in den Muskeln und eine ungenügenden Koordinationsfähigkeit der Muskelgruppen untereinander zusammen. Oft sind eine mangelnde Rumpfstabilität, eine verkürzte Hüftmuskulatur oder eine Dysbalance zwischen dem muskulären Spieler & Gegenspieler die "Schuldigen". 

Die richtige Ernährung passend zum Laufumfang ist ein weiterer Parameter für ein gezieltes Lauftraining und bessere Zeiten beim Wettkampf. Damit sollte sich der Läufer lange vor seinem Marathon und Halbmarathon auseindersetzen. 

Viele Läufer haben eine Lauftechnik, die den Gelenken schadet. Der Rumpf ist oft nach vorgebeugt und das belastet den Rücken, die Knie und die Füße.

Im Lauf-Check identifizieren wir deine Schwachpunkte und beheben diese in einer speziellen funktionellen Laufgymnastik. 

Neben der Lauftechnik ist die richtige Steuerung der Belastungsparameter wichtig für verletzungsfreies und gesundes Laufen. Darunter versteht man die Dauer, die Intensität, die Strecke und wie oft das Lauftraining stattfindet. Das bedeuter: es wird nicht planmäßig trainiert. Was Läufer oft nicht wahrhaben wollen: ein zielgerichtetes Training ist nur mit einer guten Pulsuhr möglich. 

 

Laufen für Anfänger

Ich bereite dich als Personal Trainer in Bremen durch einen systematischen Trainingsaufbau auf dein Lauftraining vor. Dazu gehört die Verbesserung der Haltung, damit die Gelenke beim Lauftraining nicht überlastet werden und im individuellen Lerntempo. Am Anfang heißt es: mit dem Grundlagentraining zu beginnen - das Herz-Kreislauf-System, die Muskulatur, Sehnen und Bänder müssen sich erst an das laufen gewöhnen und deshalb heißt die Divise am Anfang: langsam laufen.

Als Anfänger fühlst du dich beim Personal Training mit mir wohl, da ich dich da abhole, wo du stehst. Ich baue genügend Gehpausen ein, damit sich dein Körper langsam an das laufen gewöhnt. Du wirst dich wundern, wie du Schritt für Schritt entspannt und immer länger laufen kannst. 

Wir suchen uns die schönsten Laufstrecken Bremens aus. Da sind Strecken im Bürgerpark, im Rhododendronpark, am Werdersee, an der Wümme und in Oberneuland. 

Welche Laufschuhe sind die richtigen?

Für ein beschwerdefreis Laufen gilt es noch einiges zu beachten. So sollte der Läufer individuell angepasste Laufschuhe haben. Hier ist es wichtig zu wissen, dass ein Laufschuh 24 Std zur “Erholung” braucht. Deshalb sollte man mehrere Laufschuhe verschiedener Marken haben, besonders wenn täglich trainiert wird. Mit Laufschuhen, die älter als 2 Jahre sind sollte man nicht mehr laufen, da die Materialien der Zwischensohle nicht mehr ihre Funktion erfüllen – selbst wenn die Laufschuhe nur im Schrank standen. Ein weiteres absolutes Muss für ein planmäßiges, zielgerichtetes Lauftraining und zur Vermeidung von Überlastungen ist die Pulsuhr. Wenn alles bedacht wird, hat das Laufen eine Vielzahl von positiven Effekten für dich. Laufen trainiert das Herz-Kreislauf System trainiert, baut Stress ab, aktiviert den Stoffwechsel und kann mit wenig Aufwand fast überall betrieben werden.

Wenn das nicht genug Gründe sind mit dem Laufen zu beginnen !

Wir motivieren Dich als Laufanfänger und zeigen Dir die verschieden Laufmethoden.

Die häufigsten Fehler:

  • Falsche Laufschuhe

  • Fehlerhafte Technik
  • Falsche Ernährung
  • Schlechte Körperhaltung
  • Planloses und falsches Training
  • Fehlendes Grundlagentraining
  • Zu schnelle Steigerungen der Intensität und des Umfangs
  • Es wird keine Pulsuhr benutzt
  • Es wird keine ausgleichende Gymnastik mit Dehn- und Kräftigungsübungen gemacht
  • Laufen auf falschem Untergrund
  • Ein Checkup beim Arzt mit Belastungs EKG fehlt

Professionelles Lauftraining - Mehrwert

  • Ziele des Lauftrainings definieren
  • Analyse der Lauftechnik per Video und Verbesserung der Lauftechnik auch durch durch Trainingsprogramm für Kraft & Beweglichkeit.

  • Trainingsplan für dein Laufziel

  • Analyse des bisherigen Trainings und Optimierung des Trainings
  • Steuerung des Trainings: Geschwindigkeit, Pulsfrequenz, Strecke, Trainingseinheiten usw.
  • Functions Screening zur Identifikation von "Schwachstellen" in der Haltung und Muskelfunktion
  • Korrekturübungen zum Abbau von "Schwachstellen" in der Haltung und Muskelfunktion
  • Laufschuhe unter die Lupe nehmen.

  • Ernährungsanalyse und Ernährungsplan

Laufstilanalyse und Fehlerkorrektur

Die Betrachtung der Biomechanik des Laufstils hilft fehlerhafte Bewegungsmuster zu korrigieren. Das verhindert Verletzungen. Die Analyse des Laufstils zeigt wo Schwachstellen in der Technik und Haltung behoben werden müssen, um verletzungsfrei zu laufen. Dafür bekommst du dein eigenes Gymnastikprogramm. 

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