Sport und Ernährungswissenschaft Bremen

Fettverbrennung und Fettabbau beim laufen & Kraftsport

Erstaunlich, was heutzutage alles zur Fettverbrennung beiträgt. Das richtige Essen verbrennt Fett, diverse Medikamente und Wundermittel, Bauchweggürtel usw. Und natürlich das richtige Cardio Fat Burner Training.

Aber was läuft da wirklich im Körper ab? Woher bekommt der Muskel Energie? Aus Kohlehydraten oder Fetten?

Komischerweise wird Fettverbrennung immer an erste Stelle gesetzt. Kohlehydrate werden aber im Körper auch als Fett gespeichert. Und wer heute fettarme Nahrung mit viel Zucker zu sich nimmt, der wird nicht wirklich abnehmen (siehe USA).

Wichtig zu wissen: Die Fettverbrennung setzt schon am Anfang des Trainings ein! Nicht erst nach 30 Minuten. Es gibt also keine Ausrede, nicht auch ein kurzes Training zu beginnen.

Der Fettverbrennungspuls
Richtig ist: bei einer bestimmten Puls Belastung wird prozentual mehr Fett verbrannt. Aber bei dieser niedrigen Belastung ist der Gesamtenergieverbrauch relativ gering. Das folgende Rechenbeispiel wird es ohne Zweifel belegen.

Unser Beispielspielsportler hat eine maximale Herzfrequenz von 200/min ermittelt 
Energielieferanten sind 
Fett mit 9 kcal/g,  Kohlehydrate mit 4 kcal/g Energie

a) Der Sportler joggt mit niedriger Intensität (Puls befindet sich in der sogenannten Fettverbrennungszone = 120/min = 60% der maximalen Herzfrequenz). Jetzt gewinnt der Körper 80% der Energie aus der Verbrennung von Fett und 20% aus der Verbrennung von Kohlenhydraten. Bei dem Training verbraucht der Körper 10 Kilokalorien Energie pro Minute.
60 Minuten Training => 60 min x 10 kcal/min = 600 kcal Energieverbrauch 80% von 600 kcal = 480 kcal => 480 kcal : 9 kcal/g = 53 g Fett verbrannt
20% von 600 kcal = 120 kcal => 120 kcal : 4 kcal/g  = 30 g Kohlenhydrate verbrannt

b) Der selbe Jogger gibt jetzt richtig Tempo, im Wettkampf (Puls = 160/min = 80% der maximalen Herzfrequenz. Jetzt kommen 50% aus Fetten, 50% aus Kohleyhdraten. Der Energieverbrauch ist doppelt so hoch, bei 20 kcal/min

60 Minuten Training => 60 min x 20 kcal/min = 1200 kcal Energieverbrauch 50% von 1200 kcal = 600 kcal => 600 kcal : 9 kcal/g = 67 g Fett verbrannt
50% von 1200 kcal = 600 kcal => 600 kcal : 4 kcal/g = 150 g Kohlenhydrate verbrannt.

Deutlich zu sehen, wer mehr Fett verbrennt.

ABER Vorsicht:

Gerade für Anfänger ist die niedrigere Intensität zu empfehlen, da sonst die Gefahr einer Überlastung besteht. Gerade das Herz-Kreislauf system muss sich schonen auf die Belastung einstellen. Vertrauen Sie Ihrem Personal Trainer, die richtige Belastung zu finden.

Fettstoffwechseltraining

Im Hochleistungsausdauerbereich ist ein trainierter Fettstoffwechseln leistungsrelevant. Ziel ist, den Stoffwechsel so zu trainieren, dass er möglichst lange die Energie aus den Fetten bezieht, um die kleineren Kohlehydratspeicher länger zu schonen. Es handelt sich um ein wenig intensives, aber sehr langdauerndes Training der Grundlagenausdauer.

Golf Handicap verbessern in Bremen mit Golffitness - Golf Fitness Training

Golf Fitness Training in Bremen

Wusstest du das? > Das Golf vom koordinativem Anspruch die schwierigste Sportart nach Stabhochsprung ist ! 

An dem Golfschwung sind ca. 124 Muskelgruppen beteiligt. Diese Muskelgruppen müssen zur richtigen Zeit das richtige tun für einen guten Golfschwung. Viele Laien und leider auch Golftrainer sagen pauschal, man braucht keine Kraft beim golfen : natürlich spielt die Kraft eine Rolle - es kommt dabei auf das richtige Timing in den Schwungphasen an. Wenn es beim Golfsport nicht auch auf Kraft ankäme,  würde man Frauen und Männer im Profibereich nicht trennen. Die Rumpfkraft und -beweglichkeit spielen eine wichtige Rolle bei der Einhaltung der optimalen Schwungebene. So bedingen sich Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Technik.

Golf Kondition für mehr Spaß auf der Golfrunde

Wie wäre es wenn Du vom ersten Tee an mehr Spaß an deinem Golfspiel hast und präzisere Schläge machst und nicht permanent deine Bälle verlierst? Verletzungsfrei spielen wäre auch prima. Das geht alles durch die Personal Trainer Bremen Golf Fitness Optimierung deiner golfspezifischen körperlichen und mentalen! Du lernst, wie du dich vor einem Turnier oder einer einfachen Golfrunde dich richtig aufwärmst. Beim Mental Training lernst du die inneren Dialoge, die dich anfeuern zu aktivieren für mehr Selbstvertrauen bei jeden Schlag. Dein neues Golf Mindset lässt dich die Herausforderung in "schlechten" Schlägen sehen. Dein neuer Fokus liegt darin, das Beste aus allen Schlägen zu machen und dabei Spaß zu haben.

Magische Momente durch das richtige Aufwärmen

Der Golfsport wird oft unterschätzt vom körperlichen Anspruch her. Deshalb gehen viele Golfer "kalt" auf die Golfrunde und wundern sich warum sie die ersten 4 Bahnen schlecht spielen. Dieses birgt ein hohes Verletzungsrisiko, kostet viele unnötige Schläge im Turnier und den Spaß am Golfspiel. Aufwärmen bedeutet nicht nur eine höhere Muskeltemperatur, sondern auch das Gehirn mit den Golf Bewegungsmustern, das Zusammenspiel zwischen den Muskeln, zwischen den Nerven und Muskeln zu aktivieren.

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Dein Mehrwert:

  • Weniger Schläge auf der Runde und im Turnier durch eine bessere Form (mental, körperlich).
  • Ein besseres Mindset wirkt leistungsfördernd.
  • Rückenprobleme und Verletzungen vermeiden durch den Abbau von Dysbalancen.
  • Die optimale Balance von Beweglichkeit, Kraft , Koordination, Ausdauer erlaubt entspannte Golfrunden.
  • Der Golfsport ist ein Ausgleich und bewirkt keinen zusätzlichen Stress.

Ein guter Schwung erfordert die optimale Ausprägung der golfspezifischen inter- und intramuskuläre Koordination. Schwungfehler entstehen durch eine mangelnde Koordinationationsfähigkeit, muskuläre Dysbalancen und Kraftdefiziten in den beteiligten Muskeln.

Dieses zeigt die Komplexität eines optimalen Schwungs. Der Golfsportler im Profi und Amateurbereich muß über eine gute golfspezifische Fitness verfügen, um gut zu spielen . Dieses Fitnesstraining im Zusammenhang mit dem Golfsport wird Golf Fitness oder Golfphysio Training genannt. Bestimmte Schwungfehler können mit muskulären Dysbalancen bestimmter Muskelgruppen in Zusammenhang gebracht werden. Der Abbau von Kraft- und Beweglichkeitsdifizite kann den Golfschwung erheblich verbessern und Verletzungen vorbeugen.

Golf Fitness für mehr Spaß am Golfspiel

Ein gutes Golfspiel erfordert eine gute physische und mentale Fitness. Das bedeutet, dass die mentale Ebene eine große Rolle spielt, wenn es um eine gute Performance beim Golf geht - nicht umsonst wird von "The Mental Game" gesprochen. Die Technik muß zwar beim Golf gefestigt sein aber im Turnier, muß der Schwung automatisch kommen - der Golfer im Turnier sollte sich auf das Hier und Jetzt konzentrieren. Im Bereich Golf Mental Training lernst du mit Emotionen, schwierigen Flightpartnern und Stress umzugehen und sichere Putts zu verwandeln. Im Mental Training und Golf Functional Training, optimieren wir Ihre mentale und körperliche Fitness. Wir arbeiten hier auch mit der Muskelentspannung nach Jakobsen, da der Golfspieler diese Technik im Turnier gut anwenden kann, um Spannung abzubauen. Wir beziehen das Stressabbau Training und Stress Coaching in unserem Mental Training mit ein.

Vor Beginn unseres Golf Fitness Trainings testen wir den Zustand der Mobilität und Stabilität in den verschiedenen Gelenksegmenten und beheben Dysbalancen während unseres Trainings.  Du wirst dann bald in der Lage sein die Techniktipps Ihrer Pros umzusetzen.

Beim Golffitness Bremen zeige ich dir das richtige Aufwärmen vor der Golfrunde - Spielst du "kalt" oder wärmst du dich schon auf ?

Jeder Golf Professional macht ein längeres Aufwärmtraining, um seine optimale Koordinationsfähigkeit abrufen zu können und um Verletzungen zu vermeiden. Golfamateure verletzen sich immer wieder weil sie die Notwendigkeit des Aufwärmens nicht sehen oder "keine Zeit" haben. Dieses ist eine Frage der Prioritätensetzung. Der Kaltstart kann das Ende der "Golfkarriere" bedeuten. Das Aufwärmen ermöglicht Dir neben der Verletzungsvermeidung ein besseren Schwung schon ab Tee 1 und damit eine entspannte Golfrunde oder Turnier mit Spaß. Warum wertvolle Punkte verschenken nur weil du erst ab Tee 4 ins Spiel kommst ? 

Beim Golf zählt ein Putt genauso viel, wie ein Abschlag oder ein Schlag vom Fairway

Nach einer individuellen Funktionsanalyse und Technikbesprechung auch in Zusammenarbeit mit deinem Golfpro, bauen wir müskulären Dysbalancen ab. Schwungmängel korrelieren meistens mit muskulären Defiziten.

Trinkst Du genug und isst Du richtig während Deiner Golfrunde? 

Wir analysieren und optimieren deine Ernährung im Alltag und kümmern uns um deine individuelle Rundenverpflegung. Oft trinken die Golfer zu wenig während ihres Spiels mit dem Ergebnis, daß ihre Konzentration nachlässt. Auch die Aufnahme von zuckerhaltigen Getränken und Süssigkeiten führt zu Leistungseinbrüchen.

Buche jetzt das Move Golf Fitness Training, damit Leistungseinbrüche auf den letzten Bahnen der Vergangenheit angehören und dein Spiel wieder rund läuft.

Das Kind als Vorbild für "richtige" Bewegung

Wer sich die Frage stellt, wie man sich richtig bewegt, braucht nur kleine Kinder als Bewegungsvorbilder zu nehmen. Die Bildung der grobmotorischen Grundmotorik und ihrer Reihenfolge erfolgt bei Kindern auf der ganzen Welt nach dem gleichem Prinzip. Es ist egal, ob das Kind aus Indien oder Deutschland kommt . Erst im Erwachsenenalter bilden sich große Unterschiede in der Motorik aus auf Grund der unterschiedlichen Lebensweise. 

Zu den kindlichen Bewegungsmuster gehören Krabbeln, Aufrichten, Drehen, Gehen, Laufen, Hinsetzen, Aufstehen.

Durch eine sitzenden Arbeitsweise schon im Schulalter und durch einseitige Belastungen am Arbeitsplatz ohne ein Ausgleichstraining , geht die optimale Ausführung dieser Bewegungsmuster verloren. Es kommt dadurch häufig zu Problemen im Muskel-Skelett Apparat.

Beim Personal Training können wir verloren gegangene Bewegungsmuster wieder eingeüben. So können besonders auch Sportler Ihre Leistungsfähigkeit in ihrer jeweiligen Sportart verbessern und berufstätige Beschwerden im Haltungsapparat abbauen und vorbeugen.

Laufen Bremen

Bremen - eine Sportliche Stadt an der Weser

In Bremen leben sehr sportliche Menschen, die sehr viel Wert auf Fitness legen. Deshalb treiben viele Bremer Sport. Viele Bremer holen sich ihre Portion Bewegung durch Jogging, Schwimmen, Radfahren oder Fitnesstraining draußen.

Dafür bietet Bremen genug Möglichkeiten im Freibad, in Badeseen, in den wunderschönen Parks. Zusätzlich sorgen Sportvereine und andere Fitnessanbieter für den regelmäßigen Ausgleich zum Arbeitsalltag. Wir bieten Personal Training in Bremen in folgenden Stadtteilen an: Horn, Schwachhausen, Viertel, Bremen-nord.

Orte in Bremen für das Training an der frischen Luft

Die ganze Stadt hat zahlreiche Grünflächen, Parks und natürlich auch die Weser, wo Wassersportarten, wie Windsurfen, Segeln und Rudern betrieben werden kann. Der Bürgerpark und der Rhodendronpark zählt zu den beliebtesten Parks und in beiden Parks besteht sogar die Möglichkeit Yoga an der frischen Luft unter Anleitung zu betreiben. Wer ist etwas exklusiver mag, kann den Golfsport betreiben und hat sogar die Qual der Wahl zwischen zahlreichen Golfclubs.

Die Bremer Schweiz ist ein Paradies für Outdoorsport wie Laufen und Biken

Idyllisch gelegen und gut geeigtnet für die Erholung und Sport ist das Waldgebiet in Leuchtenburg in der Bremer Schweiz. Die Waldwege sind gut geeignet für Outdoorsportarten, wie laufen, Walking und Mountainbiking.

Personal Training Leuchtenburg

Es gibt in diesem Teil von Bremen tatsächlich Hügel. Hier finden sich schöne Strecken für Mountainbiker und "Bergläufer". 

Sporthypnose in Bremen für Performance

Sporthypnose unterstützt deine Zielsetzungen und nutzt deine Ressourcen dafür. Es hilft auch Sportlern zu einer besseren Performance. Ich arbeite in der Hypnose mit der Technik von Milton Erickson Hypnose, die mit den individuellen Ressourcen arbeitet. Der Hypnose geht immer ein ausführliches Gespräch voraus, um diese persönlichen Ressourcen zu ermitteln.  Dadurch kann der innere Schalter umgelegt werden. Vielen wird im ersten Moment mulmig, wenn ich eine Hypnose vorschlage. Sie denken dabei an eine Show- Hypnose und haben Angst die Kontrolle zu verlieren. Wenn er sich darauf einlässt, sind alle Bedenken zerstreut. Er merkt, dass er zu jeder Zeit die Situation kontrollieren und beenden kann. Ich setze die Methode auch erst ein, wenn wir uns gut kennen. 

Der Mehrwert von Hypnose:

  • Ziele erreichen
  • Bessere Leistungen in Golf, Tennis, Fußball
  • Potential aktivieren
  • Vision und Berufung finden
  • Stressabbau 
  • Schlaf verbessern
  • Besseren Schlaf

Adresse

Move Personal Training  & Ernährungsberatung

Personal Trainer Studio

Riensberger Straße 94
28359 Bremen

Öffnungszeiten:

Mo - So : 8:00 -21:00 Uhr 

Termine nach Vereinbarung

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